Gruppe
Gruppe
Gruppe

Punkt 13 - Feuerpunkt

Gruppe

Ausführungsbestimmungen:

Beherrschung von Feuerstellen unter besonderer Berücksichtigung der Waldbrandverhütung!
Folgende Feuerstellen müssen angelegt werden: Kochfeuer, Wärmefeuer, Langzeitfeuer unter Berücksichtigung der erforderlichen Holzarten.
Leitfaden Späherpunkt 13

Gruppe

Brandschutz

Auf der Karte zum aktuellen Waldbrandgefahrenindex wird angezeigt, ob ein Feuer gemacht werden darf.
Normalerweise muss (nicht nur) auf Lagern ein zugelassener Feuerlöscher an der Feuerstelle vorhanden sein. Sinnvollerweise verwendet man nicht einen Pulverlöscher, sondern einen Schaumlöscher.
Ideal ist eine Kübelspritze, denn damit kann man auch den Rasen um die Feuerstelle bewässern.

CO2-Bilanz

Üblicherweise sagt man, dass Holz als Brennstoff klimaneutral ist, aber das ist nur die halbe Wahrheit!
Hier ein paar Fakten:

  • Beim Ernten von Holz wird Sprit in der Motorsäge, beim Harvester und im tranportierenden LKW verbraucht.
  • Laut Prof. Quaschning hat Holz sogar den höchsten CO2-Ausstoss pro kWh (0,39 kg CO2 pro kWh) von allen Brennstoffen.
  • Auf CO2online.de liest man 1,83 kg CO2 pro kg Holz.
  • Zum Kochen von 1 Liter Wasser braucht man 0,74 kWh = weniger als 200gr Holz...
  • Frage: Wieviel kg Holz brauchst Du zum Kochen von 1 liter Wasser?

Lernunterlagen

Und hier gibt es noch weitere Informationen:

Etwas Seltenes

Im Hitze-Sommer 2018 bildete sich ein Feuertornado bei einem Brand in England.
Hier die Veröffentlichung der Bild-Zeitung.