Gruppe
Gruppe
Gruppe

Kurioses und Nettes

Gruppe

2023: LEADER Waldaktivpfad

Dominik und Finlay werden zu Filmstars :-)
Wir präsentieren den Waldaktivpfad rund um den Heedberg, den Matthias Kretschmer initiiert hat und durch LEADER finanziert wurde.
Leider wurde das Waldpädagogische Zentrum im September 2023 geschlossen, aber den Waldaktivpfad gibt es immer noch!

Gruppe

2021: Der Umzug

Jede schöne Zeit geht auch mal zu Ende...
Gerade zu Corona-Zeiten ist es schwer mit vielen Händen ein schnelles Ende zu finden. Darum brauchten wir eine Zwischenlösung.
Wir sagen Fischers noch mal ein fettes DANKE!


Gruppe

2010: Studioaufnahmen

Einen Tag lang waren Jessika, Karina und Pünktchen in Münster im Studio, da für die im Naturschutz tätigen Jugendgruppen ein gemeinsamer Film gedreht wurde.
Hier haben über 20 Akteure hautnah miterleben können, was es heißt vor der Kamera zu stehen...

Gruppe

2008: Süsses aus dem Sauerland

Danke an Susanne Stahlschmidt(+) von Naturträume, die uns auf die Idee brachte leckeren Umweltschutz zu machen:
Wir verarbeiten die Blüten von Indischen Springkraut zu Gelee!
Mit dieser Idee haben wir bei dem Wettbewerb "Futurekids" mitgemacht und auch eine kräftige Prämie gewonnen.

Gruppe

2008: Renovierung unseres Gruppenraumes

Danke an Familie Fischer, dass wir hier für viele Jahre unser festes Quartier beziehen durften.
In einer großen Aktion wurden innerhalb von 2 Wochenenden aus einem Rohbau ein gemütlicher Gruppenraum.
Hier haben wir getobt, gebastelt, gespielt, gesungen, diskutiert, gelernt, übernachtet und immer jede Menge Spaß gehabt!

Und 2017 war es unsere komfortable LaLa-Einsatz-Zentrale mit warmer Dusche...

Gruppe

2005: Der Bilderklassiker

Man gebe bei Google Waldjugend + Bild ein. Es kommt das Top-Bild!
Es entstand bei der ersten Punktabnahme in Meinerzhagen 2005, wo Füchel seinen Feuerpunkt macht.
Übrigens man findet das Bild auch bei der SDW und dem Bildungsatlas der ANU

Gruppe

Dank der Hilfe aus Wuppertal und Enkhausen hatten wir aber alles fertig, als die Kinder mit Ihren Eltern (zu Fuß) zur Quelle kamen.

O-Ton HaJot:
"Willkomen in Sibirien!"



Gruppe

2005: Die erste Stunde...

... war am 13. Februar 2005.
Es hatten sich 32 Kinder gemeldet und wir wollten und Sonntag um 15:00 zum Tschai an der Volmequelle treffen.
Von 10:00 bis 12:00 schneite es so kräftig, dass wir währende des Jurtenaufbaues 30cm Neuschnee hatten.

Gruppe

2005: Auftritt im Radio MK

Radio MK rief an und fragte nach, ob wir was machen könnten.
So kam es, dass Reporter Frank Köhler mit Pünktchen und Birgit durch den Wald an der Volmequelle marschierte und das Rascheln aufnahm. Mitten im Wald sollte dann noch gesungen werden. Hierbei entstand das Bild.
Als wir fertig waren und gerade aus dem Wald heraus kamen, knickte Herr Köhler so kräftig um, dass er auch noch nach Lüdenscheid ins Krankenhaus gebracht werden mußte.
Trotzdem entstand folgender Radiobeitrag.

Gruppe

1962: Treffpunkt Wald

Maddin restaurierte einen alten Waldjugendfilm von 1962 und überspielte ihn auf DVD.
Der Film ist hier als DVD bzw. hier als 640px MP4 vorhanden.

Filme vom BuLa2005, LaLa 2006 und 2007 sind ebenfalls vorhanden.